BLOG

Aktuelle Einträge

Schaufenster für Adliswiler Politiker(innen)

March 16, 2018

Die Idee kam auf einem Spaziergang. Auf die Wahlen 2018 Politiker(innen) aller Couleur auf einer Plattform zu porträtieren, um sie den Wählern näherzubringen.

 

Kann man politisch engagierte Personen von einer unpolitischen Seite zeigen und vorstellen? Der Fotograf Martin Brunner hats getan. Auf der Website www.politik-in-adliswil.ch stellt er Adliswiler(innen) als Menschen vor.

 

Es ist ein fotografisches Projekt, mit dem er kostenlos einen Service Public anbietet und sich zugleich als Fotograf weiterentwickeln möchte. Amtsinhaber und Kandidierende von Stadtrat, Gemeinderat und Kommissionen aller politischen Farben sind vertreten. Brunner selbst ist parteilos und sieht seine Arbeit unpolitisch. Es sind vielmehr die Menschen, die dahinterstehen, mit ihren Geschichten, die ihn faszinieren. Auf die Frage, weshalb sich jemand für ein politisches Amt bewirbt, bekommt er von den Porträtierten ausführlich Antwort: «Ich will der Bevölkerung von Adliswil etwas zurückgeben. Ich möchte Adliswil zu einem lebenswerten Platz machen. Man kann doch nicht nur reklamieren, sollte selbst etwas zur Entwicklung beitragen.» Brunners Porträts sind denn auch sensibel und glaubhaft aufgenommen: «Die Fotoshootings sind für alle kostenlos und dauern etwa eine Stunde – wir fotografieren dort, wo sich die Kandidaten gerne aufhalten.»

 

Politiker und die Fotografie sind zuweilen zerstrittene Geschwister. Gerade im Wahlkampf sind missratene Bilder auf Plakaten und Flyern nicht unbedingt förderlich. Umso mehr wundert es, dass manche Kandidaten im Wahlkampf den Gang zum Profi scheuen und lieber die eigene Bekanntschaft zum Fotografieren bitten. Unscharfe Bilder, rosafarbene oder gelbliche Hauttöne, eine missratene Mimik sind die Folge. Das müsste nicht sein, denn ein professionelles und gewinnendes Porträt von Martin Brunner kostet nicht alle Welt. 

 

Gemeinderat Simon Pfenninger beim Fotoshooting mit Martin Brunner

 

 

Kontakt

Martin Brunner Fotografie, Webereistrasse 47, 8134 Adliswil,
Telefon 079 403 12 55, www.politik-in-adliswil.ch

www.martin-brunner.ch, mb@martin-brunner.ch

 

Text und Bild
Ralf Turtschi
turtschi@agenturtschi.ch
M 079 279 12 86

 

"Bei diesem Post handelt es sich um eine bezahlte Kooperation. Wir freuen uns, wenn der Wert unserer Arbeit erkannt wird und wir dafür bezahlt werden. Nur so ist es uns möglich, den Blog in diesem Umfang zu betreiben und euch alle Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen. Ganz unabhängig davon gilt wie immer: Was uns nicht überzeugt, taucht nirgendwo auf."

 

Please reload

01.06.2019

Please reload

Archiv
Please reload

© 2019,  Leben in Adliswil