BLOG

Aktuelle Einträge

Wichtige Notfallnummern für das linke Zürichseeufer

November 13, 2017

​​Als ich in Elfenbein-Küste war letzten Sommer hatte mein Sohn eine Übelkeit. Wir mussten zum Arzt für eine Untersuchung und meine erste Reaktion war ein Termin zu vereinbaren. Aber dann, meine Ansprech-partnerin, die Arztpraxis-Assistentin konnte offensichtlich der Grund meines Anrufs nicht verstehen und hat nach ein paar Minuten gesagt: "Kommen Sie einfach vorbei, wenn Sie eine Untersuchung brauchen…" Diese Antwort könnte sehr unsympathisch und unhöflich aussehen, aber ist eigentlich eine übliche Reaktion. Dort man geht zum Arzt oder ins Spital ohne Termin. Das ist nicht üblich hier in der Schweiz.

 

​​Für Allgemeinmedizin, Kinderarzt, Zahnarzt oder Augenarzt in Adliswil und Umgebung gibt es mehrere Praxen wo man sich als Patient anmeldet. Aber wohin gehen für eine Untersuchung am Abend, am Wochenende, wenn der Praxis geschlossen ist, wenn am Freitagabend das Kind ein Zahn gebrochen hat in einem Unfall auf dem Spielplatz, …

 

Dann gibt es weitere Hilfe zum Beispiel hier:

 

Ärztefon 044 421 21 21 (24-h Betrieb), www.aerztefon.ch

 

Kindernotfalldienst am linken Zürisee 0900 57 57 57 (CHF 3.00/Min vom Festnetz)

 

 

Notfall-Zahnarzt linkes Zürichseeufer 0840 401 401, www.notfall-zahnarzt-zuerichsee.ch

 

Central Apotheke Thalwil 044 720 06 92 (täglich 8-20 Uhr), www.apotheke-thalwil.ch

 

 

Notfallstation vom Spital Horgen: Asylstrasse 19, 8810 Horgen www.see-spital.ch

 

Beratungstelefon des Kinderspitals Zürich:

Festnetz und Handys mit Abonnement: 0900 266 711 (CHF 3.23 pro Min.)

Prepaid-Handys: 0900 266 712

 

Permanence am Hauptbahnhof Zürich für Erwachsene: 07:00 - 22:00 Uhr 365 Tage www.permanence.ch

 

Permanence Notfallpraxis für Kinder am Hauptbahnhof Zürich 08:00 - 20:00 Uhr 365 Tage www.swissmedikids.ch

 

Please reload

01.06.2019

Please reload

Archiv
Please reload

© 2019,  Leben in Adliswil