BLOG

Aktuelle Einträge

Wir zügeln!

October 30, 2017

 

Ich habe mit meinen Eltern in 6 verschiedene Städte der Elfenbein-Küste und später alleine an 3 Orte gelebt. Also Umziehen, das war eine Sache, bei der ich mir bis vor kurzem wirklich vertraute. Bei uns, die Logik und das Funktionieren waren anders, auch einfach.

 

Neuen Arbeitsstelle für meinen Vater oder meine Mutter, innert 2 Monate neue Schule für uns Kinder wählen, ein neues Haus finden, 2 oder 3 grosse Feste mit Freunde machen, der Vermieter mündlich ohne Weiteres informieren, Nachbarn, Arbeits- und Schulkol-legen verabschieden, einpacken, den Besen in alten Haus schwingen, an neuen Ort grundsätzlich putzen, Reparaturen erledigen und einrichten. Immer so, haben wir neun mal umgezogen.

 

Hier ich erinnere mich noch an den Anruf der Verwaltung und das "Ja" nach 4 Jahre Suche und 38 Wohnungsbewerbungen. Keine Zeit für einen Trinkspruch, wir mussten an die formgerechte Kündigung denken, eine Umzug und Putzfirma organisieren mit vor-herige vorort Besichtigung, Angebote vergleichen etc. Wir hatten eine lange Checkliste mit zum Beispiel Einwohnerkontrolle informieren, Adressänderungen bei Elektrizitäts-werk, Krankenkasse, Netzwerk Anbieter, Strassenvehrkehrsamt, Haftpflicht Versicherung anpassen, Fachperson von dem Mietverband Meinung einholen, Parkplatz für den Umzugwagen reservieren…

 

Nach mehreren Wochen am planen, einpacken, Kiste einschreiben, mit Anbietern telefonieren, mailen und Rückschmerzen, sind wir glücklich gut in neue Wohnung angekommen.

 

Für mich, ist es jetzt klar: Ich werde hier keine «Zügeln Karriere» machen wie in Elfenbein-Küste auch wenn ich eine paar Sache gut finde wie die Nachsendung Post Angebot!

 

 

Please reload

01.06.2019

Please reload

Archiv
Please reload

© 2019,  Leben in Adliswil