BLOG

Aktuelle Einträge

Schokoladenfabrik in Adliswil

December 8, 2016

Text und Bild: Christian Sieber, Geschichtsverein Adliswil http://www.geschichtsverein.ch/

 

A

 

ls in adliswil noch schokolade produziert wurde ...
die fabrik befand sich an der webereistrasse bei der MSA hinten. heinrich Günthardt (jahrgang 1929), der dort 1945 die lehre begann, erinnert sich: "In der grossen Fabrikationshalle stand als Kernstück ein grosses Rührwerk, eine Conche, in der die Schokolademasse in der Regel über 24 Stunden fein gemahlen wurde. Sonst waren nur wenige einfache Maschinen vorhanden, jedoch viele Geräte und Gussformen. Fast alles war Handarbeit. An langen Tischreihen sassen Frauen aus dem Dorf und wickelten die fertigen Schoggistengel von Hand in bedruckte Alufolien. Auch Frau Sturzenegger sass meist dabei und hatte ein wachsames Auge in alle Richtungen. Ihr Mann dagegen lieh sich am Nachmittag oft einen Fünfliber aus der Portokasse, angeblich für den Coiffeur, und startete zu einer Dorfrunde."

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Please reload

01.06.2019

Please reload

Archiv
Please reload

© 2019,  Leben in Adliswil